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Jeder wäre dazu in der Lage. Planmeca hat der Bibliothek auch „Intraorales Scannen bietet
Optionen von Dutzenden von Implantatherstellern hinzugefügt, so einfach unbegrenzte
dass man einfach auswählen kann, was man in der Praxis verwenden Möglichkeiten“
möchte.“
Dr. Walter Renne
Sie haben den Intraoralscanner Planmeca PlanScan® bereits
viel verwendet, und er wurde auch in einer Studie vorgestellt, Außerordentlicher Professor
die Sie letztes Jahr mit mehreren Ihrer wissenschaftlichen Medizinische Universität von South Carolina
Kollegen veröffentlicht haben. Was sind Ihrer Meinung nach Abteilung Orale Rehabilitation
die Hauptstärken des Scanners? Fachbereich Restaurative Zahnheilkunde
„Planmeca PlanScan ist wahrscheinlich der beste Quadrantenscanner
auf dem Markt. Er ist hervorragend für die allgemeine Zahnheilkunde
geeignet. Der Scanner ist bei kleineren Scanverhältnissen extrem
genau. Aufgrund dieser Genauigkeit kann er für passgenaue
Restaurationen verwendet werden. Dafür ist er am besten geeignet.
Und dann wurden die Scangeschwindigkeiten mit nur einem
Software-Update drastisch erhöht. Das ist wirklich bemerkenswert.
Ich habe den Eindruck, er ist jetzt mindestens verdoppelt so schnell.
Dadurch entspricht der ältere Scanner jetzt den neueren Scannern auf
dem Markt – und das nur durch ein Software-Update. Zusätzlich wird
gerade an wirklich schönen Abutment- und Scankörper-Plattformen
gearbeitet, die für Implantat-Restaurationen mit nur einem
Praxisbesuch verwendet werden könnten.“
Der neue Planmeca Emerald™ Scanner wurde letztes Jahr
eingeführt, und den haben Sie von Anfang verwendet. Wie sind
Ihre Eindrücke von dem neuen Scanner?
„Planmeca Emerald ist Ihr Arbeitsscanner für den gesamten
Zahnbogen. Während ich Planmeca PlanScan sehr gerne zum Scannen
von Quadranten und solchen Dingen verwende, habe ich das Gefühl,
dass Planmeca Emerald von Grund auf für das Scannen des gesamten
Zahnbogens konzipiert wurde – und das kann er wirklich gut.
Der Scanner ist sehr schnell und leicht. Eigentlich würde man nicht
meinen, dass Gewicht eine Rolle spielt, es ist eher das Gefühl. Wenn
man den Scanner hält, ist es, als würde man nichts halten. Es gleitet
und bewegt sich im Mund wie kein anderer Scanner, den ich bislang
verwenden durfte.“
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des intraoralen
Scannens generell? Zum Beispiel hinsichtlich des verfügbaren
Indikationsbereichs über Kronen und Orthopädie hinaus.
„Intraorales Scannen bietet einfach unbegrenzte Möglichkeiten.
Ich erstelle damit Vollmundrekonstruktionen und große
Implantatfälle. Aber diagnostisch ist es auch gut, einfach
Basis-Scans der Patienten zu erstellen, die in die Praxis
kommen. Es dauert keine zwei Minuten,
einen vollständigen Bogen zu
scannen. Warum also keine
digitalen Aufzeichnungen
vom aktuellen Status
des Patienten machen?
Später können Sie dann
erneut scannen und
analysieren. Ich gehe
wirklich davon aus, dass
pysische Abdrücke innerhalb
der nächsten 10 Jahren
aus der durchschnittlichen
Zahnarztpraxis verschwinden.“ ▟
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